AmerikaKanadaQuébecTravel

Québec City

posted by Alexandra 21. Februar 2018

Der Grund für unsere Reise nach Québec City war ein Besuch einer guten Freundin, die schon seit mehreren Jahren in der Stadt lebt. Neben der schönen Architektur, waren wir sehr begeistert von der süßen Insel Île d’Orléans und den beeindruckenden Montmorency Falls.

Vieux-Québec

Vieux-Québec

Québec City wird von vielen Nordamerikanern für seine Geschichte und die europäische Architektur geliebt. Diese findet man vor allem im Stadtteil „Vieux-Québec“, den man am Besten zu Fuß erkunden kann. Hier gibt es wunderschöne Kirchen, gemütliche Restaurants, eine Seilbahn (wer all die Stufen umgehen möchte), den schönen Markt und das Chateau Frontenac, welches das Fairmont Hotel beherbergt. Da Can während unseres Aufenthalts in Québec Geburtstag hatte, haben wir uns spontan zu einem Aufenthalt im Hotel entschieden.

Marche du Vieux Port de Québec

Marche du Vieux Port de Québec

Neben der Altstadt hat Quebéc auch noch einiges zu bieten. Im Viertel Saint-Roch, wie auch im Viertel Haute-Ville, haben wir einige schöne Cafés, Bars und Shops entdeckt:

Caféliebe
Maelstrøm

Das Café Maelstrøm ist mein absolutes Lieblingscafé in Quebéc. Die Einrichtung gefällt mir sehr gut, der Cappuccino schmeckt wunderbar und auch zum Frühstück wird man hier mit leckerem Baguette versorgt.

Cafe Maelstrøm

Cafe Maelstrøm

Nektar Caféologue

Ebenfalls sehr gut gefallen hat uns das Nektar Cafélofgue. Ein recht großes Café mit gutem Kaffee und leckeren Kleinigkeiten.

Nektar Caféologue

Nektar Caféologue

Saint Henri

Am anderen Ende der Straße, mitten in Quebecs Innenstadt, ist das Café Saint Herni zu finden. Es ist perfekt für Freelancer eingerichtet und so findet man hier auch zur späteren Stunde viele fleißige Personen an Ihren Laptops arbeiten.

Saint Henri

Saint Henri

La Maison Smith

Einen Tag hat es in Québec durchgängig geregnet. Daher hat sich unser kurzer Besuch im Café La Maison Smith ziemlich ausgedehnt. Vom Frühstück über Kaffee, Kakao, Suppe und Sandwich haben wir hier alles probiert und können es sehr empfehlen. Und vom warmen Fensterplatz aus war es sehr gemütlich, den Regen plätschern zu hören.

La Maison Smith

La Maison Smith

Bar und Restaurants
Le Clocher Penché

Abgesehen von den Restaurants im Fairmont Hotel hat uns das Restaurant Le Clocher Penché sehr gut gefallen. Wir sind hier in den Genuss eines Lunch Menüs gekommen. Es gab eine leckere Suppe, für mich ein Fischgericht, ein kleines Dessert und einen Espresso für einen sehr fairen Preis. Alles hat wunderbar geschmeckt und das Ambiente hat uns sehr gut gefallen.

Le Clocher Penché

Le Clocher

Bar Le Sacrilège

Meine Freundin hat uns in die urige Bar Le Sacrilège geführt. Sie ist bekannt für Ihre vielfältigen Biere und am Wochenende wird hier auch die eine oder andere Party gefeiert. Die Bar hat auch noch einen kleinen Innenhof, der im Sommer wunderschön sein muss. Im Winter kann man sich das nur vorstellen.

Und sonst so?
Île d’Orléans

Die Insel Île d’Orléans ist mit dem Auto von Quebec aus schnell zu erreichen. Die Insel, die vor allem für die Landwirtschaft berüchtigt ist, ist vor allem wegen der schönen Natur einen Ausflug wert. Schöne Spaziergänge bieten einem eine wunderbare Sicht auf Quebéc.

Île d’Orléans

Île d’Orléans

Montmorency Falls

Wenn man die Insel nun wieder verlässt, fährt man praktisch direkt auf die Montmorency Falls zu. Der Wasserfall ist unglaublich groß, mit 83m sogar 30m höher als die Niagara Falls. Es ist schon ein wenig komisch, dass der Wasserfall so eingezäunt vom Highway und anderen Straßen ist, aber wenn man ihm sich nähert, vergisst man es schnell. Wir haben unsere Erkundungstour von unten ausgestartet. Das hat sich als ein bisschen schwierig dargestellt, da im November der Park um die Falls herum schon geschlossen war. So mussten wir hier und da ein bisschen klettern, um oben anzukommen. Falls Ihr den Wasserfall im Winter besuchen wollte, würde ich Euch daher empfehlen, den Wasserfall vom Parkplatz neben dem Manoir Montmorency aus zu besuchen.

Montmorency Falls

Montmorency Falls


 

Weitere Posts: