Food

Parmigiana di Melanzane (Auberginenauflauf mit Mozzarella)

posted by Alexandra 1. März 2017

Parmigiana di Melanzane (Auberginenauflauf mit Mozzarella)

Parmigiana di Melanzane (Auberginenauflauf mit Mozzarella)


Ich ❤️ italienische Küche! Daher gab es diesmal bei uns ein italienisches Gericht: Der Auberginenauflauf mit Mozzarella ist würzig und schmeckt mit dem ganzen Käse so lecker!

Du brauchst:

  • 3 mittelgroße Auberginen
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 Dose Tomaten (Abtropfgewicht 400g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 g Mozzarella
  • 50 g Parmesan
  • Zum Würzen: Salz und Pfeffer, Basilikum-Blätter

Schneide die Auberginen in ½ cm dicke Scheiben. Bestreue die Aubergine mit Salz und lasse diese eine halbe Stunde ziehen. Im Anschluss entferne mit einem weichen Tuch das Salz gründlich. Jetzt kann der Ofen auf 200°C vorgeheizt werden.

Schneide die Tomaten in mundgerechte Stücke. Gebe 2 EL Olivenöl mit den Tomaten in eine große Pfanne und erhitze diese. Presse den Knoblauch aus und gebe diesen den Tomaten hinzu. Zupfe die Basilikum-Blätter in kleine Stücke und verfeinere damit die Tomatensoße. Im Anschluss würze alles mit Salz & Pfeffer und lasse die Soße ca. 10 Minuten schmoren.

In der Zwischenzeit brate die Auberginenscheiben mit heißem Öl goldbraun an und lasse sie im Anschluss auf einem Küchenpapier abtropfen.

Nehme nun die Auflaufform zur Hand. Fetten den Boden mit 1 EL Olivenöl ein und belege den Bode mit einer Schicht Auberginenscheiben. Verteile nun 1-2 EL Tomatensoße, ein paar Scheiben Mozzarella darüber und würze es mit Salz & Pfeffer. Wiederhole den Vorgang bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Die letzte Schicht soll aus Auberginen bestehen. Bestreue diese mit Parmesan und gebe 2 EL Olivenöl drüber.
Stelle den Auflauf nun für 30 Minuten in den Ofen.

Buon appetito 😋

Weitere Posts:

Hinterlasse einen Kommentar